Herzlich Willkommen bei JoJo!

Wir sind eine Kinderspielzeugbörse in Düren. Familien, die unterstützende Leistungen erhalten, können hier für einen kleinen Unkostenbeitrag gut erhaltene, gespendete Spielsachen erwerben. Das Angebot ist vielfältig und lädt zum Stöbern ein. Neben zahlreichen Gesellschaftsspielen für alle Altersgruppen haben wir Holzspielzeug, Bücher, Puzzles, Puppen und Kinderfahrzeuge im Angebot. Gern beraten wir auch bei der Auswahl von altersgerechten Spielsachen.

Projekt JoJo

JoJo ist ein Projekt der beruflichen Integrationsmaßnahme TEAMWORK der Reha & Beruf gGmbH, das bereits seit mehreren Jahren mit großem Engagement umgesetzt wird. Im geschützten Rahmen lernen unsere Teilnehmer*innen unterschiedliche Tätigkeitsfelder kennen und übernehmen Aufgaben rund um die Spielzeugbörse. Sie inventarisieren und lagern das gespendete Spielzeug. Wenn erforderlich wird es sorgfältig repariert, aufbereitet und anschließend im Laden verkauft.

Kommt vorbei und schaut euch um! Wir freuen uns auf Euch!

Projekte

Spendenveranstaltung Goldrute e.V. und Frauen helfen Frauen e.V.

Am 09.12.2022 haben wir von Teamwork Düren Vertreterinnen von der Goldrute e.V. und von Frauen helfen Frauen e.V. in unseren weihnachtlich hergerichteten Räumlichkeiten zur Spendenübergabe empfangen. Beide Vereine unterstützen Frauen, die von Gewalt betroffen sind und haben sich über die großzügige Spende von jeweils 2.500 Euro sehr gefreut.

Den Vorträgen der Vereinsvertreterinnen wurde aufmerksam gelauscht. Anschließend stellten die Teilnehmerinnen viele Fragen, die ausführlich beantwortet wurden. Die Veranstaltung diente auch dazu den Teilnehmenden der Teamwork Maßnahme zu verdeutlichen, dass sich ihr Einsatz im Rahmen der Projektarbeit nicht nur für ihre persönliche Entwicklung auszahlt, sondern dass sie mit ihrem Engagement auch etwas Wertvolles für die Gesellschaft beitragen. Auch nach dem Motto „Ein Hoch auf uns!“

Autor*innen: Marius Bojda/Christina Dohmen

Spendenveranstaltung

Unser Weihnachtsstand auf dem Dürener Weihnachtsmarkt

Vom 06.-08.12.2022 war die soziale Spielzeugbörse JoJo bereits das fünfte Mal auf dem Weihnachtsmarkt in Düren vertreten. Die Sozialhütte wird von der Stadt Düren für gemeinnützige Vereine zur Verfügung gestellt. Diese Chance ergreifen wir gerne und versuchen den Besucherinnen des Weihnachtsmarktes, die unser Projekt vielleicht noch nicht kennen, unser Konzept näher zu bringen. Dort werden an die Kinder Spielsachen verlost und die Teilnehmenden haben die Möglichkeit sich in einem ungewohnten Umfeld auszuprobieren.

Auch dieses Jahr konnten wir viele Kinderaugen zum strahlen bringen, was die Herzen aller Beteiligten erwärmte. Herzlichen Dank auch für den Einsatz der Kolleginnen, die ebenfalls Schichten am Stand und im Laden übernommen haben.

Autor: Marius Bojda

Weihnachtsstand